Logistik und Technik sichern weltweit identische Lackqualität

Pressemitteilung:

Global tätige Kunde haben hohe Ansprüche an ihre Lacklieferanten: Die Ware soll in jeden Winkel der Welt, immer im richtigen Farbton und in der richtigen Qualität zur Verfügung stehen. Das ist eine komplexe Aufgabe, sowohl technisch als auch logistisch. Doch als Mittelständler kann FreiLacke dabei seine Stärken ausspielen.

So mancher Maschinenbauer aus Deutschland fertigt inzwischen auch in anderen Ländern. An den Standorten der Hersteller entstehen dann Netzwerke aus Zulieferern, Lohnbeschichtern und Dienstleistern. Das Erscheinungsbild der Maschinen muss jedoch gleich sein, egal wo sie produziert werden.

Wie komplex diese Anforderung ist, zeigt das Beispiel eines süddeutschen Maschinenbauers. Für ihn sind weltweit etwa 300 Firmen auch mit der Lackierung von Bauteilen beschäftigt. An sie alle liefert die FreiLacke Emil Frei GmbH & Co. KG aus Bräunlingen circa 300 Tonnen Pulverlack und 150 Tonnen Nasslack pro Jahr.

In der Regel sind die Lacke innerhalb Deutschlands am Tag nach der Bestellung beim Kunden. „Das ist bei uns Lagerware, und auch die Händler im Ausland haben die Lacke auf Vorrat“, erklärt Frank Berger, bei FreiLacke zuständig für die internationale Geschäftsentwicklung. Etwas komplizierter wird es bei Sonderfarben, doch auch das kann man nach seinen Worten „schon mal in zwei Wochen durchboxen“.

Das Systemlack-Angebot bedeutet bei FreiLacke, dass die Fachleute für Pulver- und für Nasslack jetzt zusammenarbeiten müssen. „Wenn ein Kunde einen besonderen Systemlack will, entwickeln wir zuerst den Pulverlack. Die Nasslack-Experten müssen sich nach dem Pulverlack richten, nicht nach der RAL-Karte“, berichtet Berger von den Erfahrungen. Auf diese Weise lassen sich dann exakt übereinstimmende Farbtöne erzielen.

Einer der großen Zulieferer für den Maschinenbauer ist apra-norm aus Mehren. Das Unternehmen liefert Schrankgestelle, Seitenteile, Hauben, Frontplatten oder komplette Schranksysteme. Weil die Teile bereits komplett lackiert in die Maschinenfabrik kommen, liefert FreiLacke direkt nach Mehren. „Wir verwenden sowohl Nass- als auch Pulverlacke“, erläutert Harry Dahlem, Abteilungsleiter für Oberflächentechnik und Digitaldruck beim Zulieferer. Grundsätzlich lackiert apra-norm mit Pulver. „Nasslack verwenden wir bei der Nacharbeit. Die zwei Systemlacke sind dabei so gut aufeinander abgestimmt, dass man den Unterschied kaum sieht“, sagt er weiter. Ein weiterer Fall für die Nasslacke sind Bauteile, die für Pulverlacke ungeeignet sind.

Die Spezifikationen müssen dabei stets weiterentwickelt werden. „Historisch gesehen wurde im Maschinenbau immer nass lackiert. So sehen bis heute auch die meisten Spezifikationen aus“, berichtet Berger. Allerdings beschichten heute die Zulieferer überwiegend mit Pulverlacken. Um die beiden Welten zusammenzubringen, haben FreiLacke und sein Kunde die Nasslack-Spezifikationen überarbeitet, damit sie für beide Lackarten funktionieren. Das Ergebnis ist fast unsichtbar – und damit perfekt.

Ihr direkter Ansprechpartner

Oliver Zanner

Leiter Marketing
Head of Marketing

+49 7707 151 2270
o.zanner@freilacke.de

Haben Sie allgemeine Fragen?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Allgemeine Anfrage
Infomaterial-Anfrage
Produkt Anfrage
Teilen:

Weitere News entdecken

Aktuelle News zu Pulverlacke

Graffiti in die Schranken weisen - Maximaler Schutz für Schienenfahrzeuge

Graffiti in die Schranken weisen - Maximaler Schutz für Schienenfahrzeuge

Die Systemlacke von FreiLacke machen zusätzliche Schutzschichten gegen Graffiti in Schienenfahrzeugen überflüssig. Das hat jetzt…
Beschichtungslösungen vom Fundament bis zum Rotorblatt

Beschichtungslösungen vom Fundament bis zum Rotorblatt

Als regenerative Energie ist Windkraft eine zentrale Säule der Energiewende. Für die Effizienz und Langlebigkeit…
FreiLacke China - Ehrung als einer der Top10 Lacklieferanten für die Radindustrie in China

FreiLacke China - Ehrung als einer der Top10 Lacklieferanten für die Radindustrie in China

FreiLacke wurde als einer der Top 10 Lacklieferanten für die Räderindustrie in China geehrt. Das…
Template is not defined.

weitere Pulverlack Broschüren zum Herunterladen

Template is not defined.
Nach oben scrollen